Hinweise zum Schutz ihrer personenbezogenen Daten

Allgemeine Hinweise zum Umfang der Datenspeicherung

Dieser Hinweis zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten beschreibt sämtliche Möglichkeiten der Datenspeicherung. Sie wird im Einzelfall auf das jeweils erforderliche Minimum reduziert.

Genereller Umgang mit den Daten unserer Mandanten

Soweit Sie uns eine Mail senden, Daten per Telefax oder Brief zur Verfügung stellen bzw. uns einen Auftrag erteilen (Mandatierung), werden wir die von Ihnen übermittelten Daten aufbewahren und – auch im Hinblick auf zukünftige Aufträge – in dem Umfang nutzen, wie dies zur Mandatsbearbeitung und im Rahmen unserer gesetzlichen Befugnisse aus der Berufsordnung nötig ist. Sofern Sie unseren Newsletter abonnieren, speichern wir den von Ihnen hinterlegten Namen und die Mailadresse. Im Rahmen der Mandatierung legen wir eine Handakte an, die wir auch nach Beendigung des Auftrages im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten noch mindestens fünf Jahre aufbewahren und danach vernichten. Im Falle einer steuerrechtlichen Bearbeitung kann sich unter Umständen eine längere Aufbewahrungsfrist ergeben.

Weitergabe von Daten

Wir geben grundsätzlich keine Daten an Dritte weiter. Insbesondere verkaufen wir die uns anvertrauten Daten nicht an Dritte.
Eine Weitergabe von Daten erfolgt nur, wenn dies im Rahmen der Erbringung unserer anwaltlichen Leistungen erforderlich ist (z.B. beim Versand von Briefen durch Übergabe an ein Post-Beförderungsunternehmen, beim Einzug von Lastschriften etc.).
Ferner erfolgt eine Weitergabe von Daten dann, wenn wir hierzu aufgrund gesetzlicher Regeln oder gerichtlicher Anordnungen verpflichtet werden oder mit der ausdrücklichen vorherigen Einwilligung des Betroffenen.
Die Weitergabe von Daten bezieht sich nur auf diejenigen Informationen, die für den jeweiligen Zweck zwingend erforderlich sind. Der Umfang der Datenweitergabe wird insoweit auf das jeweils erforderliche Minimum reduziert.

Anwaltliche Verschwiegenheitsverpflichtung

Ihre Daten sin bei uns zudem durch unsere berufsrechtlichen Regelungen besonders geschützt. Im Rahmen eines uns erteilten Mandates unterliegen wir Rechtsanwälte einer gesetzlichen Pflicht zur Verschwiegenheit. Auch unsere Mitarbeiter und auch alle externen Dienstleister, die für uns tätig sind, wurden zur Einhaltung dieser berufsrechtlichen Schweigepflicht vertraglich verpflichtet. Zu Ihren Gunsten ist uns im Rahmen des Mandates außerdem ein Zeugnisverweigerungsrecht gesetzlich eingeräumt worden. Wir geben Ihre bei uns gespeicherten Daten, soweit sie der anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen, deshalb nicht ohne ihre Einwilligung an externe Dritte weiter und wir beachten den Datenschutz.

Unsere Maßnahmen zur Datensicherheit

ilex Rechtsanwälte hat angemessene Maßnahmen zur Sicherung der uns anvertrauten Daten getroffen und wir schützen Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff, unbefugten Änderungen, Offenlegungen und Zerstörung.

Zugriff auf personenbezogene Daten haben bei uns nur diejenigen Mitarbeiter und Auftragnehmer, für die diese Daten zur Leistungserbringung zwingend erforderlich sind. Die zugriffsberechtigten Personen sind an Vertraulichkeitsverpflichtungen gebunden. Verstöße gegen diese Verpflichtung können zu einer (fristlosen) Kündigung und zur Rechts- und Strafverfolgung führen.

Datenarten und Verwendungszwecke

Wir speichern unter Umständen die folgenden Daten zu den ebenfalls nachfolgend genannten Zwecken:

  • Kontaktdaten von Interessenten, Vertragspartnern und Dritten (insbesondere Name, Anschrift, Telefon- und Faxnummer, Emailadresse, Website). Diese Daten benötigen wir zur Erbringung und ggf. Abrechnung unserer Leistungen, insbesondere zur Korrespondenz mit den genannten Gruppen. 
  • Inhaltsdaten aus Emails und sonstigen Dokumenten (Briefe, Faxe etc.). Im Rahmen der Email-Kommunikation und der elektronischen Archivierung werden ggf. neben den Kontaktdaten weitere vom Versender übermittelte Korrespondenzinhalte und Einzelinformationen gespeichert. Diese Speicherung dient ausschließlich der effizienten Kommunikation und Information im Rahmen unserer Leistungserbringung und deren Anbahnung.
  • Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Kreditkartendaten) erheben wir direkt und mit Einwilligung des Betroffenen. Wir nutzen diese zur Abwicklung von Zahlungen, etwa der Geldüberweisung, dem Einzug von Lastschriften oder auch der Weiterleitung von Fremdgeld. Soweit erforderlich geben wir diese Daten an unsere Hausbank oder ein Kredikartenunternehmen weiter.
  • Registrierungsdaten zu Kundenkonten (Nutzername und Passwort). Diese Daten sind erforderlich, um einen individuellen, vertraulichen Zugang eines Nutzers zu seinem Kundenkonto zu ermöglichen. Die Registrierungsdaten werden bei Bedarf mit den Kontaktdaten verknüpft, um den jeweiligen Nutzer zu identifizieren und um den korrekten Zugang des Nutzers abschließen zu können.
  • Sonstige Daten aus Eingabemasken. Diese Daten speichern wir, um unsere Leistungen individuell auf die Bedürfnisse von Interessenten, Mandanten und unseren Vertragspartnern ausrichten zu können.
  • IP-Adressen (Internet-Protokoll-Adresse). Bei Anfragen über unsere Websites benötigen wir eine valide Email-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass unser Korrespondenzpartner Inhaber der angegebenen Email-Adresse ist. Wir erheben und speichern insoweit die IP-Adresse, die für die Anfrage verwendet wurde.
  • Cookies. Unsere Webseiten verwenden so genannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Rechner des Nutzers abgelegt werden und die der Browser des Nutzers speichert. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte Session-Cookies. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.
  • Protokolldaten (Datum, Uhrzeit, URL von Webseiten, Browsertyp/ -version, verwendetes Betriebssystem, IP-Adresse). Die Protokolldaten werden als sog. Serverprotokolle oder Log-Files erfasst und sind für die Bereitstellung und Abrechnung von Serverkapazitäten durch den von uns beauftragten Dienstleister erforderlich. Die Protokolldaten werden in kurzen Zeitabständen gelöscht. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Datenspeicherung bei Nutzung unserer Internetseite

Ihr Besuch auf unserer Internetseite hinterlässt - wie bei jedem Besuch einer Internetseite - eine Datenspur. In der Regel handelt es sich um eine Protokolldatei, der aus der IP-Adresse, der Uhrzeit, den Daten, die sie angefordert haben und der Beschreibung ihres Webbrowsers besteht.

Nutzung eines Webanalyse-Dienstes

Unsere Internetseite benutzt Google Analytics. Hierbei handelt es sich um einen Webanalysedienst der Google Incorporation (kurz: Google), einem Unternehmen mit Hauptsitz in Mountain View (Santa Clara County) USA.

Wir verwenden Google-Analytics nur mit verkürzten IP-Adressen. Dadurch werden von Google keine personenbezogenen Daten gespeichert. Nutzer unserer Websites sind für uns mit Hilfe des Webanalysedienstes nicht individuell identifizierbar.

Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“. Dies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert:

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de</a.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.
Auskunft, Korrektur und Möglichkeit des Widerspruches

Sie können jederzeit unentgeltlich bei uns erfragen, welche Daten wir über Ihre Person, deren Herkunft und den Empfänger. Außerdem können Sie den Zweck der Speicherung bei uns erfragen. Auskunft erteilt die verantwortliche Stelle oder der Datenschutzbeauftragte (siehe unten). Diese Ansprechpartner stehen auch für sonstige Fragen zu unserer Datenschutzpolitik und dieser Datenschutzerklärung gerne zur Verfügung.

Falls Daten unrichtig sind oder sein könnten berichtigen, sperren und/oder löschen wir diese, sobald wir Kenntnis von den unrichtigen Daten erhalten.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit der Datenspeicherung mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen.
Senden Sie uns in diesem Fall eine Mail an: datenschutz@ilex-recht.de.

Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Verantwortliche Stelle ist
Dr. Schulte am Hülse & Partner – Partnerschaft von Rechtsanwälten
Voltaireweg 4, 14469 Potsdam
Telefon: 0331 - 97 93 75 0
Mail: datenschutz@ilex-recht.de

Unser Datenschutzbeauftragter ist
Rechtsanwalt Guido Schiemann.
Yorckstraße 17, 14467 Potsdam
Telefon: 0331 - 97 93 75 0
Mail: datenschutz@ilex-recht.de

Medienpräsenz

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